Category


Verwaltung, Gewerbe, Industrie

Hammermühle Rathaus

Galery DAS PROJEKT Sanierung Rathaus Die Hammermühle, ein ehemaliges Hotel und Ausflugsrestaurant in Freudenberg sollte zum Gemeindezentrum umgebaut werden. Nach sorgfältiger Bestandsaufname wurde ein Sanierungskonzept entwickelt, das einen Teilabbruch, die Entkernung und den Neubau auf den intakten bestehenden Konstruktionselementen vorsah. Ein Projekt, das nachhaltig und sehr wirtschaftlich realisiert wurde, weil sehr viele graue Energie in..

Husqvarna Motorcycles

Gallery DAS PROJEKT Neubau der Husqvarna Deutschland in Ursensollen Die Firma Husqvarna Motorcycles-GmbH beabsichtigte 2015 den Neubau einer Niederlassung in Deutschland. Zur Verfügung stand ein begrenztes Grundstück mit spitz zulaufendem Zuschnitt. Im Gebäude waren verschiedene Verwaltungsfunktionen sowie ein Konferenz und Schulungsraum  unterzubringen. Das Erscheinungsbild sollte außerdem die Markenpräsenz nach außen deutlich signalisieren. Zusätzlich sollte eine..

Punkt-med

GaLlerie DAS PROJEKT Neubau Ärztehaus Die Aufgabe war es, auf einem relativ ungünstigen Grundstückszuschnitt in starker Hanglage einen Praxis- und Gewerbegebäude mit maximaler Ausnutzung der nach Bebauungsplan zulässigen Flächen zu errichten. Das Bauvorhaben sollte in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Unter Ausnutzung der Hanglage wurde als Sockelgeschoss eine  Tiefgarage mit ebener Einfahrt konzipiert – damit entfielen..

E-m@il-fabrik

Galerie DAS PROJEKT Die e-m@il-fabrik liegt im Stadtzentrum von Amberg. Das Niedrigenergiegebäude umfasst 5600 m2 Büro, Laden- und Gastronomiefläche. Die Bauherrn Annette und Georg Baumann haben durch ihre Aufgeschlossenheit und fortschrittliche Denkweise innovative Planungsansätze möglich gemacht. Für das Gebäude wurde ein Energiekonzept erstellt, bei dem alle energetischen Aspekte (passive Wärmeeinstrahlung, interne Wärmegewinnung) aufeinander abgestimmt wurden. Zentraler..

Moedel

Gallerie DAS PROJEKT Neubau der Schilderfabrik Moedel in Immenstetten Moedel ist einer der größten Hersteller visueller Leit- und Orientierungssysteme in Europa. Am Standort Amberg wurde diese Unternehmenssparte in ein eigenes Werk ausgegliedert. Hierzu waren ca 4000m2 Produktionsfläche und 1000m2 Verwaltung erforderlich. Herausforderung der Planung war die Verwendung regenerativer Baustoffe und regenerativer Energien und ein intelligenter..

Kerb Konus

Gallerie DAS PROJEKT Neubau eines Kunden – und Anwendungszentrums Kerb Konus ist ein in Amberg ansässiger Hersteller von Verbindungselementen im Maschinenbau. Zur Information der Kunden sollte ein Präsentationsbereich geschaffen werden in dem neue Entwicklungen und deren Anwendungen gezeigt werden können. Um die erforderlichen funktionellen Verbindungen zum Produktionsbereich zu haben, wurden die Räume innerhalb einer der..

Baumann II

GalerIE DAS PROJEKT Erweiterung der Baumann GmbH in Immenstetten Der neu geschaffene schlichte kubische Baukörper ordnet sich in seiner Form und Materialwahl dem vorhandenen Gebäudebestand unter. Um die Oberfläche des Kubus nicht zu zerstören, wurden die Fenster in einem unregelmäßigen Raster  flächenbündig eingebaut. Außerdem wurde eine fast schwarze Fassadenfarbe gewählt, die dem Kubus eine beabsichtigte..