Gemeindezentrum Hammermühle

Vom Hotel zum Rathaus mit Kinderkrippe

Kunde
Gemeinde Freudenberg
Jahr
2014
Bauart
Sanierung

DAS PROJEKT

Der Umbau zum modernen Rathaus beendet jahrelangen Leerstand

Die »Hammermühle« in Freudenberg diente ursprünglich als Hotelkomplex mit angegliedertem Ausflugsrestaurant. Nach jahrelangem Leerstand entschloss sich die Gemeinde Freudenberg schließlich, das Anwesen zu erwerben und selbst zu nutzen.
Hierfür sollte das Gebäude zwei neue Nutzungsarten erhalten – als Rathaus der Gemeinde Freudenberg sowie für die angeschlossene zweigruppige Kinderkrippe.

Nach sorgfältiger Bestandsaufnahme wurde durch das Architekturbüro H+F ein ganzheitliches Sanierungskonzept entwickelt.

Als bestgeeignet erwies sich hierbei eine Kombination aus Teilabbruch – etwa ein Drittel der vorhandenen Bausubstanz wurde zurückgebaut –, Entkernung und teilweisem Neubau auf den intakten bestehenden Konstruktionselementen. Angesichts der »graue Energie«, die in der wiederverwendeten Bausubstanz steckte, konnte das Projekt nachhaltig und sehr wirtschaftlich realisiert werden.

Das Gebäude wurde als Niedrigstenergiegebäude konzipiert – mit Pelletheizung, kontrollierter Be- und Entlüftung inklusive Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und LED-Beleuchtung.

Als Teil des Energiekonzepts wurde das vormalige Hotel-Schwimmbecken überdeckt und so zum Löschwasserbehälter umfunktioniert. Der Wasservorrat dient zugleich als Energiespeicher und ermöglicht es während der Sommermonate, die zugeführte Raumluft umweltfreundlich vorzukühlen.

Durch die Umbaumaßnahmen entstand im Untergeschoss des Anwesens eine zeitgemäße Ortsverwaltung mit Büros und großem Sitzungssaal. Das sanierte Untergeschoss beherbergt die angeschlossene Kinderkrippe mit Spielgarten.

Bei der Innenraumgestaltung wurde großer Wert darauf gelegt, unterschiedlichste Anforderungen flexibel erfüllen zu können. Für den Sitzungssaal wurde hierzu ein multifunktionaler Tisch entwickelt, der sich je nach Einsatzzweck (Sitzung, Konferenz, Trauung) modifizieren lässt.

Das ehemalige Bettenhaus, das im Rahmen der Umbaumaßnahme um ein Geschoss gekürzt wurde, steht künftig dem Bauhof als Lager zur Verfügung.

Galerie