Wohnhaus von H+F Architekten


WHS M

Über den Dächern der Stadt

Kunde
Privat
Jahr
2015
Bauart
Neubau

DAS PROJEKT

Ein Wohnhaus in Hanglage – mit Panorama-Blick über Amberg

Eine besondere Herausforderung war das sehr steile Grundstück in Südhang-Lage, auf dem das Wohnhaus errichtet werden sollte. Grundsätzlicher Lösungsansatz war in diesem Fall, das Wohngeschoss ganz nach oben zu bringen. Von diesem Geschoss aus hat man eine fantastische Aussicht über die gesamte Stadt.

Das Wohngeschoss schließt hangseitig an das vorhandene Gelände an. Zugeordnet ist eine große, uneinsehbare, nach Süden und Südwesten orientierte Dachterrasse. Im Geschoss darunter sind die Schlaf-, Arbeits- und Gästezimmer untergebracht. Ein Geschoss tiefer liegt die Garage, die von der Straße aus eben angefahren werden kann.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit Stahlbetondoppelwänden und äußerem Wärmedämm-Verbundsystem errichtet. Das oberste Dach ist eine Stahl-Holzkonstruktion und wie die anderen Dachflächen begrünt. Der Garten ist architektonisch streng und pflegeleicht gestaltet.

Galerie