Wohnhausbau Architekt Amberg


WHS S I

Verdrehte Welt

Kunde
Privat
Jahr
2016
Bauart
Neubau

DAS PROJEKT

Vom Ein- zum Zweifamilienhaus mit versetzter Kubatur

Ein bestehendes Einfamilienhaus sollte zum Zweifamilienhaus mit barrierefreier Erschließung des Erdgeschosses umgebaut werden.

Nachdem sich ein Umbau in keiner Weise wirtschaftlich vernünftig darstellen ließ, wurde das Umbaukonzept radikal geändert und das bestehende Haus bis Oberkante des Kellergeschosses abgebrochen. Darauf wurde das Erdgeschoss mit neuer Grundriss-Aufteilung errichtet und darüber rechtwinklig zum Erdgeschoss ein kubischer Obergeschossriegel aufgelegt, der wie eine Stange quer über dem Erdgeschoss liegt und beidseitig auskragt.

Durch die beidseitige Auskragung entstand im Erdgeschoss sowohl ein überdachter Eingangsbereich mit PKW-Stellplätzen, als auch eine überdachte Terrasse auf der Gartenseite. Im Obergeschoss ergaben sich dadurch zwei großzügige Dachterrassen.

Das Gebäude wurde im Erdgeschoss in Massivbauweise errichtet, wo hingegen das Obergeschoss als Holzrahmenkonstruktion entstand.

Galerie