Generalsanierungdes LRA Amberg-Sulzbach Außenansicht Eingangsbereich


Gesundheits- & Jugendamt AS

Landwirte räumen das Feld

Kunde
Landkreis Amberg-Sulzbach
Jahr
2022
Bauart
Sanierung

DAS PROJEKT

Von der Landwirtschaftsschule zum repräsentativen Gesundheits- und Jugendamt

Das im Jahr 1965 in Betrieb genommene Gebäude war bereits 1984 erweitert worden. Im Zuge dieser Maßnahme hatte der zunächst erdgeschossige Bau ein Satteldach anstelle des vormaligen Flachdachs erhalten.

Nach seiner zwischenzeitlichen Nutzung als Flüchtlingsunterkunft stand das Gebäude teilweise leer bzw. diente in Teilbereichen der Unterbringung des städtischen Jugendamtes.

Für die künftige Nutzung als modernes Ämtergebäude der Stadt Amberg für ihre Ressorts Jugend- und Gesundheitsamt waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Diese betrafen sowohl die Außenhülle, die Anlagentechnik, den Brandschutz als auch weitere bauliche Details.

Die unter Regie von H+F Architekten durchgeführten Arbeiten umfassten unter anderem die Anpassung des Grundrisses und des Brandschutzes an geltende Anforderungen, außerdem die Erneuerung der Außenhülle (inklusive Wärmedämmverbundsystem). Nötig waren ferner Sanierungen im Innenraum, das Beseitigen von Bauschäden sowie eine Erneuerung der Grundstücksentwässerung.

Ebenfalls saniert und erneuert wurden die Außenanlagen des Areals – verbunden mit der Schaffung barrierefreier Zugänge, für die unter anderem ein Aufzug im Gebäude integriert wurde.

Die Nutzung erneuerbarer Energien – in Form einer Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäudedach – trägt dazu bei, die Bewirtschaftung zu entlasten.

Galerie