Sanierung Freibad Neugablonz durch H+F Architekten


Erlebnisbad Neugablonz

Komm, wir gehen rutschen!

Kunde
Gemeinde Neugablonz
Jahr
2014
Nutzfläche
4.000 m²
Bauart
Sanierunug

DAS PROJEKT

Umgestaltetes Sommererlebnisbad für Klein und Groß in Neugablonz

Das bestehende Freibad mit einer Fläche von ca. 2,7 ha liegt am Ortsrand der Gemeinde Neugablonz.

Die Planung zielte darauf ab, das Freibad zu einem Sommererlebnisbad umzugestalten. Um dies zu erreichen, waren erhebliche Umbau­maßnahmen am Bestand notwendig. So wurde ein klar abgeteilter »Mutter und Kind«-Bereich mit einem neuen Planschbecken, Spielbach und angegliedertem Spielplatz gebaut. Ebenfalls wurden die Becken des neuen Sommererlebnisbades neu gegliedert. Durch eine Unter­teilung des bestehenden Sportbeckens ist es gelungen, ein Schwimmer- und ein Springerbecken zu schaffen.

Das Nicht­schwimmer­becken wurde zum Erlebnisbecken umgestaltet und mit zahlreichen Attraktionen wie Riesen-Wasserrutsche, Strömungskanal, Wasserpilz und Brücke mit Wasserschleier ausgestattet. Zusätzlich wurde in der Badeplatte ein Wellnessbecken mit Liegebänken und Strömungsdüsen errichtet. Alle Becken wurden in Edelstahl ausgeführt.

Galerie

GRUNDRISS