Sanierung Schule Vilseck


Grund- & Mittelschule Vilseck

Lernen und Lachen unter einem Dach

Kunde
Schule Vilseck
Jahr
2017
Nutzfläche
5.600 m²
Bauart
Sanierung

DAS PROJEKT

Moderne Schule mit Veranstaltungsbereich – dank Umgestaltung und Erweiterung

Die Mittelschule Vilseck wurde mehrere Jahre schrittweise saniert und umgestaltet. Die Sportanlagen sowie die angegliederte Mehrzweckhalle und die Dreifachturnhalle werden häufig auch für öffentliche Veranstaltungen und Aufführungen genutzt.

Am Anfang der Planung stand ein neues städtebauliches Konzept, das von H+F Architekten vorgeschlagen wurde.
Durch die Verlegung des Sportbereichs an die zur Landschaft zeigende Süd-Ostseite der Schule konnte eine großzügige, neue Sportanlage geschaffen werden. Gleichzeitig entstand ein Platz für einen neuen Eingangsbereich mit sicherer Busvorfahrt für die Schüler, Platz für die für Veranstaltungen notwendigen Parkplätze und für einen Verkehrsgarten. Darüber hinaus wurde der ehemalige Schnellweiher, der sich früher auf dem Platz der aufgelassenen Sportanlagen befand, wieder freigelegt und in die Grünanlagen integriert. In der Gesamtheit ist hier eine reizvolle Parkanlage von hohem städtebaulichem Wert entstanden.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde ein neuer Zwischenbau als Ersatzbau zwischen die Mehrzweckhalle und das Schulgebäude eingefügt und so ein neues Foyer und notwendige Flächen für die Ganztagsbetreuung der Schüler geschaffen. Besonderer Wert wurde auf die mit Glaspaneelen gestaltete Eingangsfassade gelegt, die auch den repräsentativen Bedürfnissen der Veranstaltungshalle gerecht wird.

Galerie