h+F Architekten Umgestaltung OGTS Ebermannsdorf Interior Beleuchtungskonzept


OGTS Ebermannsdorf

Nachmittags gut aufgehoben

DAS PROJEKT

Schaffen von Räumen zur Betreuung der Ganztagsschüler durch Umnutzung von Vereinsräumen.

Im dreigeschossigen »DomCom«, einem kommunalen Mehrzweck-Gebäude, befindet sich neben der Grundschule und dem Kindergarten auch das Kultur- und Bildungszentrum der Gemeinde Ebermannsdorf.

Die bestehenden Vereinsräume im Obergeschoss wurden zur Nutzung als offene Ganztagsschule vollständig umgestaltet und saniert. Diese bietet nun Platz für 70–75 Kinder, aufgeteilt auf drei Gruppen – zwei Kurzzeitgruppen sowie eine Ganztagesgruppe.

Völlig neu gestaltet wurden im Rahmen des von H+F Architekten konzipierten Umbaus die drei Gruppenräume, ein Speiseraum und eine Küche, aber auch der Flur mit nunmehr integrierten Sitz- und Info-Nischen. Die WC-Bereiche wurden teilsaniert, ein Personal-WC wurde zusätzlich untergebracht.

Sämtliche Bodenbeläge wurden erneuert, Akustikdecken eingebaut und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Zudem wurde eine zeitgemäße Lüftungsanlage zur Be- und Entlüftung integriert.

Das an der östlichen Giebelseite bereits vorhandene Nebentreppenhaus kann – dank einer dort neu eingebauten Aufzugsanlage – künftig als barrierefreier Zugang für die offene Ganztagsschule dienen.

Galerie