KiTa Schwend

Eine neue »Villa Kunterbunt«

Kunde
Gemeinde Birgland
Jahr
2020
Bauart
Sanierung/Erweiterung

DAS PROJEKT

Kindergarten-Sanierung und -Erweiterung in Holzrahmen-Bauweise

Beim Bauvorhaben für den Kindergarten Schwend (Gemeinde Birgland) handelt es sich um die Erweiterung einer bestehenden Kindertagesstätte um eine Kinderkrippen-Gruppe.

Im Zuge der Erweiterungsmaßnahme wurde das Gebäude um einen eingeschossigen Anbau in Holzrahmenbauweise ergänzt.

Neben Gruppenräumen, Personal-, Intensiv- und Ruheraum wurden Sanitärräume sowie ein behindertengerechtes WC angebaut.

Eine Herausforderung beim Umsetzen des Bauvorhabens waren der Umbau und die Erweiterung im laufenden Kindergartenbetrieb, die Integration in die bestehende Haustechnik sowie die erforderliche Anpassung an den Gebäudebestand.

Besonderes Augenmerk galt zudem der Auswahl kindgerechter Materialien und Farben – für die Innengestaltung ebenso wie für die Holzfassade; sie visualisiert das Thema »Villa Kunterbunt« weithin sichtbar.

Weil das Gebäude öffentlich gefördert wurde, erstellte H+F Architekten nach Abschluss aller Baumaßnahmen eine Fotodokumentation sowie einen Verwendungsnachweis zur Vorlage bei den zuständigen Förderstellen.

Galerie