Wohnhaus M. Amberg

Kunde
Moedel
Jahr
2015
Bauart
Neubau

Gallerie

DAS PROJEKT

Neubau Einfamilienhaus

Eine besondere Herausforderung war das sehr steile Grundstück in Südhang Lage auf dem das Wohnhaus errichtet werden sollte. Die Erschließung war talseitig vorgegeben.
Grundsätzlicher Lösungsansatz war in diesem Fall, das Wohngeschoss ganz nach oben zu bringen. Von diesem Geschoss aus hat man eine fantastische Aussicht über die gesamte Stadt.
Das Wohngeschoss schließt hangseitig an das vorhandene Gelände an. Zugeordnet ist eine große, uneinsehbare  nach Süden und Südwesten orientierte Dachterrasse. Im Geschoss darunter sind die Schlaf,– Arbeits,– und Gästezimmer untergebracht. Ein Geschoss tiefer liegt die Garagenebene die von der Straße aus eben angefahren werden kann.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit Stahlbetondoppelwänden und äußerem Wärmedämm-Verbundsystem errichtet. Das oberste Dach ist eine Stahl-Holzkonstruktion mit weiten Spannweiten. Alle Dachflächen sind begrünt. Der Garten ist architektonisch streng und pflegeleicht gestaltet.