Email-Fabrik

E-Mails statt Emaille

Kunde
Wirtschaftsförderung Amberg
Jahr
2002
Nutzfläche
5.600 m²
Bauart
Neubau

DAS PROJEKT

Die »E-Mail-Fabrik« am Ort der vormaligen Emaillegeschirr-Produktion

Die email-fabrik liegt im Stadtzentrum von Amberg. Das Niedrigenergiegebäude umfasst 5.600 m² Büro, Laden- und Gastronomiefläche. Die Bauherren Annette und Georg Baumann haben durch ihre Aufgeschlossenheit und fortschrittliche Denkweise innovative Planungsansätze möglich gemacht. Für das Gebäude wurde ein Energiekonzept erstellt, bei dem alle energetischen Aspekte (passive Wärmeeinstrahlung, interne Wärmegewinnung) aufeinander abgestimmt wurden.

Zentraler Bestandteil ist ein im Kern angeordnetes, 530 m² großes, gläsernes Atrium mit einer Gesamthöhe von 15 Metern, das als Wärmepuffer dient. Im Sommer werden aus diesem die umliegenden Büros mit kühler Luft versorgt. Der Einsatz einer Speichermassen-Aktivierung durch Brunnenwasser erlaubt es, auf eine herkömmliche Gebäudeklimatisierung zu verzichten.

Die Gebäudeform wird durch das herausragende Atrium in seiner gesamten Höhe unterbrochen. Dies bewirkt eine Akzentuierung des Eingangsvorplatzes und verstärkt die Transparenz des Gebäudes. Die im Inneren weiterführenden Erschließungswege, die Freitreppe und der gläserne Aufzug werden Tag und Nacht mit ihren unterschiedlichen Lichtwirkungen wahrgenommen.

Um den passiven Wärmeeintrag während der Sommermonate möglichst gering zu halten, wurde die Außenfassade mit einem Verschattungssystem versehen. Dieses Alulamellensystem reguliert seine Stellung je nach Sonnenstand und bestimmt somit das optische Erscheinungsbild des Gebäudes.

Galerie

GRUNDRISS